Hier kannst du dir den Rahmen mit Wörtern, die mit Selbstlauten beginnen, gestalten.
Setze die fehlenden Vokale in die Textlücken ein.
Weißt du schon alles über Mitlaute?
Wie gut kennst du dich schon mit den Selbstlauten aus?
So lernst du am besten lesen und schreiben.
Die Bilder beinhalten die schwiergen Buchstaben. Die Wörter sollen möglichst schön auf die Zeilen geschrieben werden.
Die Kinder sollen die Wörter laut und deutlich aussprechen und hören, ob sie ein "sch" enthalten.
Welche Wörter reimen sich? Und welche beginnen mit dem gleichen Anfangsbuchstaben? Verbinde die richtigen Bilder.
Bei jedem neuen Wort wird nur ein Buchstabe verändert. Findest du auch den richtigen Begleiter dazu?
Die Kinder sollen die Wörter laut und deutlich aussprechen und hören, ob sie ein "w" enthalten.
Die Kinder sollen die Wörter laut und deutlich aussprechen und hören, ob sie ein "u" enthalten.
Die Kinder sollen die Wörter laut und deutlich aussprechen und hören, ob sie ein "t" enthalten.
Die Kinder sollen die Wörter laut und deutlich aussprechen und hören, ob sie ein "s" enthalten.
Die Kinder sollen die Wörter laut und deutlich aussprechen und hören, ob sie ein "r" enthalten.
Die Kinder sollen die Wörter laut und deutlich aussprechen und hören, ob sie ein "p" enthalten.
Die Kinder sollen die Wörter laut und deutlich aussprechen und hören, ob sie ein "o" enthalten.
Die Kinder sollen die Wörter laut und deutlich aussprechen und hören, ob sie ein "n" enthalten.
Die Kinder sollen die Wörter laut und deutlich aussprechen und hören, ob sie ein "m" enthalten.
Die Kinder sollen die Wörter laut und deutlich aussprechen und hören, ob sie ein "k" enthalten.
Die Kinder sollen die Wörter laut und deutlich aussprechen und hören, ob sie ein "i" enthalten.
Die Kinder sollen die Wörter laut und deutlich aussprechen und hören, ob sie ein "g" enthalten.
Die Kinder sollen die Wörter laut und deutlich aussprechen und hören, ob sie ein "d" enthalten.
Die Kinder sollen die Wörter laut und deutlich aussprechen und hören, ob sie ein "b" enthalten.
Die Kinder sollen die Wörter laut und deutlich aussprechen und hören, ob sie ein "a" enthalten.
Übergang vom Lesen einzelner Buchstaben zum Lesen und Erkennen ganzer Wörter.
C, X, Y und Z sollen von anderen Buchstaben unterschieden werden.
Selbstlaute müssen von Mitlauten unterschieden werden und so eingesetzt werden, dass sinnvolle Wörter entstehen.
Kurze Texte müssen aufmerksam gelesen und Fragen dazu beantwortet werden. Das Textverständnis wird trainiert.
Aus den vorgegebenen Wörtern sind sinnvolle Sätze zu bilden.
Übungen zum Textverständnis: Wörter sollen Bildern zugeordnet werden. Welcher Satz passt zum Bild? Text "entschlüsseln".
In die Wörter sollen die passenden Umlaute eingesetzt werden. Zum Schluss darf kein Umlaut übrig bleiben.
Die Wörter müssen alphabetisch geordnet werden. Dazu soll ein Wörterbuch verwendet werden.
Arbeitsblatt zum Üben der Schreibweise des Buchstaben Z z. Alle "Z" müssen eingestetzt werden, damit man die Sätze lesen kann. Weitere Aufgabe: Dinge benennen, die mit "Z" beginnen.
Arbeitsblatt zum Üben der Schreibweise des Buchstaben Y y. Hilf der Yak-Mutter alle ihre Kinder im Buchstabengitter zu finden.
Arbeitsblatt zum Üben der Schreibweise des Buchstaben X x. Es müssen die richtigen Wörter angekreuzt werden. Beim Ankreuzen sollen die SchülerInnen ein schönes "X" in die Kästchen schreiben.
Arbeitsblatt zum Üben der Schreibweise des Buchstaben W w. Es sollen Rätselfragen zu Tiernamen mit "W" gelöst werden. Weitere Übung: Unterscheidung von Wörtern, die mit "V" geschrieben werden, aber wie "W" gesprochen werden.
Arbeitsblatt zum Üben der Schreibweise des Buchstaben U u. Der Buchstabe soll von anderen unterschieden werden und aus dem Buchstabensalat herausgesucht werden. Außerdem sollen Wörter mit dem Buchstaben "U" ergänzt werden, damit sie lesbar sind.
Arbeitsblatt zum Üben der Schreibweise des Buchstaben V v. In die Lücken müssen große oder kleine "V" eingesetzt werden, damit die Wörter zu lesen sind. Das "V" soll außerdem von anderen Buchstaben unterschieden werden.
Arbeitsblatt zum Üben der Schreibweise des Buchstaben T t. Die Tiernamen müssen laut und deutlich ausgesprochen werden. Es ist anzukreuzen, ob man im Tiernamen ein "T" hört oder nicht.
Arbeitsblatt zum Üben der Schreibweise des Buchstaben S s. Im Text müssen alle "S" erkannt und eingekreist werden. Weitere Übung: die Tiernamen beginnend mit "S" ergänzen.
Arbeitsblatt zum Üben der Schreibweise des Buchstaben Q q. Wörter sollen sinnvoll ergänz werden und der Buchstabe Q q von g und O unterschieden werden.
Arbeitsblatt zum Üben der Schreibweise des Buchstaben R r. Das R gleicht dem P, aus einem P soll ein R gemacht werden. Weiter Übung: welche Tiere mit Anfangsbuchstaben R kennst du?
Arbeitsblatt zum Üben der Schreibweise des Buchstaben O o. Der Buchstabe muss ins Lied "Drei Chinesen" statt den Vokalen eingesetzt werden. Das Lied wird dann zur Übung der Aussprache gesungen. Es muss außerdem erkannt werden, welche Hauptwörter den Anfangsbuchstaben "O" haben.
Arbeitsblatt zum Üben der Schreibweise des Buchstaben P p. Der Buchstabe soll von anderen unterschieden werden. Und es sollen Wörter aus der Natur gefunden werden, die mit "P" beginnen.
Arbeitsblatt zum Üben der Schreibweise des Buchstaben N n. Das "N" muss vom "Z" unterschieden werden. Aus der Wortschlange sollen die Schüler die Wörter erkennen, die mit "N" beginnen.
Arbeitsblatt zum Üben der Schreibweise des Buchstaben M m. Im Buchstabengitter sind Wörter versteckt, die mit "M" beginnen.
Arbeitsblatt zum Üben der Schreibweise des L l. Der Buchstabe muss von anderen Formen unterschieden werden. Eine Übung zum Schreiben von doppel-l.
Arbeitsblatt zum Üben der Schreibweise des K k. Unterscheidung von ähnlich klingenden Wörtern mit Anfangsbuchstaben G. Erstes Schreiben der Tiernamen beginnend mit K.
Arbeitsblatt zum Üben der Schreibweise des J j. Die Buchstaben werden bildlich dargestellt. Übung zur Festigung der Schreibweise des Buchstaben J j.
Arbeitsblatt zum Üben der Schreibweise des I i. Der Buchstabe muss von anderen unterschieden werden. Eine Übung zum Schreiben von geraden Strichen (großes I).
Arbeitsblatt zum Üben der Schreibweise des H h. Tiernamen mit einem H müssen aus dem Buchstabensalat herausgelesen werden.
Arbeitsblatt zum Üben der Schreibweise des G g. Übung zu den Silben. In welcher Silbe kommt das G g vor?
Arbeitsblatt zum Üben der Schreibweise des F f. Der Buchstabe muss von den anderen unterschieden werden.
Arbeitsblatt zum Üben der Schreibweise des E e. Der Buchstabe soll in die vorgegebenen Wörter eingesetzt werden, sodass sinnvolle Wörter entstehen. Hörübung - ä oder e
Arbeitsblatt zum Üben der Schreibweise des A a. Der Buchstabe soll in die vorgegebenen Wörter eingesetzt werden, sodass sinnvolle Wörter entstehen.
Arbeitsblatt zum Üben der Schreibweise des Buchstaben B b. Alle B und b sollen von den übrigen Buchstaben unterschieden werden und farblich hervorgehoben werden.
Arbeitsblatt zum Üben der richtigen Schreibweise des Buchstaben C c. Durch mehrmaliges Schreiben des Buchstaben wird der Schriftzug gefestigt.
Arbeitsblatt zum Üben den richtigen Schreibweise des Buchstaben D d. Wörter mit Anfangsbuchstaben D oder d sollen erkannt und eingekreist werden.
Setze die Verben in die verschiedenen Personalformen. Gutes Gelingen!
Die Steigerung von Adjektiven ist anfangs gar nicht so einfach wie man denkt. Übe fleißig.
Finde die Nomen!
Versuche aus 2 Wörtern ein neues Wort zu bilden!
Dieses Arbeitsblatt schult Sprache und Gehör!
Ähnlich klingende Laute, unterscheide zwischen G und K oder B und P oder D und T.
Von den 26 Buchstaben des Alphabetes gibt es 5 Vokale. Diese musst du auswendig lernen.
Auf jedem Blatt sind zwei Buchstaben mit einem passenden Tier dazu abgebildet. Die Plakate können in der Klasse aufgehängt und die Buchstaben täglich wiederholt werden. So lernen die Schüler kinderleicht das Alphabet.
Jede Zahl steht für einen Buchstaben im Alphabet. Bsp: 1 = A; 2 = B; 3 = C; Schreibe die Buchstaben darunter und du erhältst einen Lösungssatz. Das Arbeitsblatt eignet sich hervorragend zum Überprüfen des Alphabets, als kurzer Test und natürlich zum Üben.
Finde die Buchstaben (A,B,C,D) und schreibe sie in der jeweiligen Farbe nach. (Druckschrift)
Finde die Buchstaben (E,F,G,H) und schreibe sie in der jeweiligen Farbe nach. (Druckschrift)
Finde die Buchstaben (I, J, K, L) und schreibe sie in der jeweiligen Farbe nach. (Druckschrift)
Finde die Buchstaben (M, N, O, P) und schreibe sie in der jeweiligen Farbe nach. (Druckschrift)
Finde die Buchstaben (Q, R, S, T) und schreibe sie in der jeweiligen Farbe nach. (Druckschrift)
Finde die Buchstaben (U, V, W, X, Y, Z) und schreibe sie in der jeweiligen Farbe nach. (Druckschrift)
Jetzt Aduis folgen - Hier klicken und die neuesten Infos erhalten auf